Direktauftrag 2007
Ausführung 2013-2014
Dreifamilienhaus
Dörflistrasse 32
8942 Oberrieden
Eingebunden in eine Siedlungsstruktur historischer Gebäude wirkt das neue Dreifamilienhaus als selbstbewusster Baustein in der Kernzone von Oberrieden. Die schmale, vom Butzenbach durchschnittene Parzelle sowie die unterschiedlichen Lagequalitäten des Grundstücks bilden die Grundlage für die Gebäudedisposition. Im Kontext der gewählten Volumetrie und des in Oberrieden nach wie vor typischen Nebeneinanders von meist hellen Steinhäusern und dunklen Holzscheunen lag ein Haus in Holzbauweise nahe.
Um Aussicht und Sonneneinstrahlung optimal in die Wohnräume zu bringen, wurde das Gebäude in Längsrichtung geknickt. Der parallel zum Hang verlaufende Doppelgiebel ermöglicht grosszügige, gut nutzbare und belichtete Dachräume. Aus brandschutztechnischen Gründen wurde im Gelenk des Gebäudes ein Treppenhaus aus Sichtbeton erstellt. Um diesen Kern legen sich roh belassene, sichtbar genagelte, vorfabrizierte Holzelemente. Wand- und Deckenelemente sind als grossformatige Hohlkastenelemente ausgebildet, was ein Aufrichten des Holzbaus innerhalb von etwa einer Woche ermöglichte. Die äussere Holzverkleidung besteht aus einer vertikalen, sägerohen Fichte/Tannen-Wechselfalzschalung, die mit pigmentiertem Leinöl behandelt wurde.
Die Gartenwohnung mit ihren grossen Schwingflügelfenstern wird vom alten Baumbestand geprägt. Über eine Dreivierteltreppe wird der obere Wohnungsteil in den Hauptwohnraum eingebunden und macht die 24 Meter Gebäudetiefe spürbar. Die Dachwohnung ist über drei Split-Level organisiert: Der Wohn- und Essraum mit grosszügigem Eckfenster bringt die Morgensonne ins Gebäude. Auf dem zweiten, nach Süden ausgerichteten Niveau entsteht durch das grosse Faltschiebefenster und den vorgelagerten Balkon eine loggiaartige Innensituation. Die Einliegerwohnung ist dank einer grosszügigen, auffaltbaren Verglasung sehr hell und vermittelt ein Gefühl des Wohnens in der Baumkrone.
Dank des offenen Raumkonzepts und präzise gesetzter Schiebetüren lassen sich alle Wohnungen vielfältig nutzen und eignen sich für unterschiedliche Lebensformen. Der geschliffene und geölte, dunkelbraune Anhydritgussboden verleiht in Kombination mit den rohen Holzwänden und -decken den Wohnungen eine warme und grosszügige Atmosphäre.